Um ein Promotionsstipendium können sich in- und ausländische Promovierende aller Fachrichtungen (Ausnahme: medizinische Fachrichtungen) bewerben.
Eligibility
Voraussetzung für ein Promotionsstipendium ist ein hervorragender Studienabschluss sowie der Nachweis eines ausgeprägten gesellschaftlichen Engagements im Sinne der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Es existieren für Doktorand:innen unterschiedliche Stipendienformen, die sich in den Voraussetzungen unterscheiden. Sie können sich nur für eines der Stipendien bewerben!
Für das Promotionsstipendium können sich zum einen deutsche Doktorand:innen bewerben, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland, in einem EU Land (außer Großbritannien) und der Schweiz zur Promotion zugelassen sind. Zum anderen können sich ausländische Doktorand:innen bewerben, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland zur Promotion zugelassen sind.
Für dieses Stipendium sollten sich auch Ausländer:innen bewerben, die während ihrer Promotion einen längeren Forschungsaufenthalt außerhalb Deutschlands planen.
Funding
Die Regelförderdauer beträgt 3 Jahre, sie kann im Einzelfall um bis zu 6 Monate verlängert werden. Eventuelle andere in- oder ausländische Förderungen der Promotion werden auf die Förderdauer angerechnet.
Das Promotionsstipendium ist weitgehend einkommensunabhängig und beträgt z. Z. € 1’450.- im Monat. Dazu können eine monatliche Forschungskostenpauschale in Höhe von derzeit € 100.- und ggf. Zuschläge zur Krankenkasse gewährt werden. Für Stipendiat:innen können auch Auslandsaufenthalte (Forschungsaufenthalte, Konferenzbesuche etc.) gefördert werden.
Bewerbungsprozess
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung zum 1. Oktober 2024 oder 1. Oktober 2025. Das Portal wird sechs Wochen vor dem jeweiligen Bewerbungsschluss geöffnet.