für eine zukunftsfähige Entwicklung
Die Stiftung unterstützt Personen, Einrichtungen und Projekte, die auf sozialem und kulturellem Gebiet sowie im Umweltschutz und zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität tätig sind.
Die Aktivitäten der Stiftung richten sich inhaltlich nach der Agenda 21. Die ökologische als auch die gesellschaftliche und die wirtschaftliche Dimension sollen gleichwertig zu einer zukunftsfähigen Entwicklung beitragen. Die Verknüpfung dieser Bereiche verstärkt durch Synergien die Wirkung.
Die Hamasil Stiftung fördert Bewusstseinsbildung, Wertewandel und Verhaltensänderungen durch gezielte Unterstützung von Projekten in Wissenschaft und Praxis.
Mit dieser Zielsetzung wählt die Hamasil Stiftung von sich aus Projekte und Aktivitäten aus – meist aus dem Raum Zürich -, die sich für eine zukunftsfähige Entwicklung im Sinne der Agenda 21 einsetzen. Ihre Unterstützung ist auf folgende Bereiche fokussiert:
- Förderung und Erforschung der sozialen und mentalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Soziales und Kultur: Bildung, Ethik, Künste, Soziokultur, interkultureller und interreligiöser Dialog
- Umwelt / Mitwelt / Ökologie
Die Hamasil Stiftung realisiert ausser dem Bau und Betrieb des Kulturpark keine eigenen Projekte. Sie vergibt Projektaufträge an Dritte. Sie initiiert und fördert zudem die Vernetzung von Organisationen und Personen vor allem im sozialen und ökologischen Bereich mit Veranstaltungen, Kursen, Ausbildungsunterlagen, Publikationen, Forschungsstudien u.ä.